Diese Webseite verwendet Cookies.

Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. Mehr Infos hier:

Produktentwicklung

Automotive Produktentwicklung – von der Idee bis auf die Straße

Die Automobilindustrie steht unter enormem Innovationsdruck. Globale Märkte, wachsendes Umweltbewusstsein, neue Mobilität und höchste Erwartungen von Kunden wie Investoren sind nur einige der Beispiele. Gleichzeitig bildet automotive Produktentwicklung wegen der enormen Investitionen ein großes Risiko. chainconsult unterstützt Sie dabei, diese Risiken zu minimieren - von Marktpotenzial- und Risikoanalysen, Machbarkeitsstudien und Lieferanten-Entwicklung bis Vertriebs- und Verkaufsstrategien.

Projektbeispiel: Marktanalyse für strategische Produktentwicklung

chainconsult erstellte für den slowenischen Automobilzulieferer Hidria d.o.o eine Marktanalyse als Grundlage für die strategische Produktentwicklung. Am Ende steht die Grundsatzentscheidung für ein neues und zukunftsweisendes Produkt. Zu den Aufgaben von chainconsult zählten unter anderem

  • IST-Analyse des Produktspektrums, Wettbewerbssituation, Marktabdeckung und zusätzliche Potenziale — mit Marktanteil und Entwicklungseinschätzung pro Technologie
  • Marktvolumeneinschätzung Verbrennungsmotoren (Diesel und Benziner), Europa und weltweit, basierend auf Fahrzeug-Forecast, 5 Jahresplan unter Berücksichtigung von OEM und Key Player Prognosen.
  • Produkterweiterungspotenziale und Herausforderungen durch emissionsreduzierende Produkte, automated driving, E-Mobilität, Brennstoffzelle, Hybridantriebe, neue 48-Volt-Systeme, Digitalisierung und Softwaresicherheit
  • Abschätzung der Investitionen pro Technologie
  • Darstellung der Schnittstellen, mögliche neue Produkte, vorhandene Stärken und Technologie-Know-how, Kunden- und Wettbewerbersituation.

Einen ausführlichen Projektbericht lesen Sie auf der Webseite der Deutschen Interim AG: Marktanalyse für strategische Produktentwicklung

„Dank Bernds OEM-spezifischem Automotive-Know-how konnten wir innovative Produktentwicklungen in kürzester Zeit umsetzen und den Reifegrad nachweisen.“

 

Projekt Vertriebs- und Verkaufsstrategien

2013 hat chainconsult die Sensata Technologies Holding N.V. (Almelo, Niederlande) bei der Integration von Sensor-Nite in den Sensata-Konzern im Bereich Marketing & Sales begleitet. Dabei konnte Bernd Hermans erheblich dazu beitragen, Synergieeffekte zwischen Sensata und Sensor-Nite zu realisieren.
Der Projektauftrag in Stichworten:

  • Übernahme des Temperatursensorbusiness durch Sensata Technologies (10.000 Mitarbeiter, 1,5 Mrd. Dollar Umsatz)
  • Marketing & Sales Support als Integrationsmanager für den Key Customer VW AG
  • Interne Übergabe aller strategischen Geschäftsprozesse, basierend auf der 11-jährigen Erfahrung als Sales Manager bei Sensor-Nite
  • Schnittstellenübergabe, Beschaffung, R&D, Qualität, Produktionsplanung
  • Kundenaudits im Sensata Werk in Bulgarien (Kapa-Erhöhung)
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und -Bindung

„Bernds Unterstützung war Spitzenleistung mit bleibender Wirkung.“

 

Projekt Machbarkeitsstudie und Risikoanalyse

Für den Zulieferer United Technologies in Polen evaluierte chainconsult eine innovative Leichtbauentwicklung von Feuerlöschern in Fahrzeugen. Zudem erhielt Bernd Hermans aufgrund seiner sehr guten Kontakte zu Volkswagen den Auftrag, bei VW die richtigen Gesprächspartner für den Zulieferer zu finden. Zum Arbeitsauftrag gehörte unter anderem:

  • Vorgabe der automobilspezifischen Vorgehensweise zur Vorstellung von Entwicklungsprojekten
  • Überprüfung der Konzeptzuverlässigkeit, Projektplanung, Risikomanagement.
  • Machbarkeitsstudie, FEA, Beschaffungsprozesse und Lieferantenmanagement beleuchten
  • Zusammenfassung des Entwicklungskonzepts inkl. Produkt- und Prozess- Planung
  • Managementpräsentation: Sicherheit, Kostenvorteile und Gewichtseinsparungspotenzial

Was darf chainconsult für Sie tun?

Sie möchten die Umsetzung einer Produktidee realisieren? Oder suchen als Zulieferer nach qualifizierten Kontakten zu Herstellern? Bernd Hermans begleitet Sie bei allen Schritten der Produktentwicklung. Sie erreichen mich jederzeit unter +49 (2823) 410164 oder schriftlich per E-Mail: bernd.hermans@chainconsult.de. Selbstverständlich auch, wenn Sie Bedarf an Beratung oder Interim Management in anderen Bereichen haben. Beispiele dafür sind: